Karte von Tunesien

Meine erste Reise nach Tunesien beginnt in Kürze. Am 15. August breche ich auf nach Genua, um von dort einen Tag später mit dem Schiff nach Tunis zu fahren. Nach einer Woche in Tunesien geht es mit der Fähre auch wieder zurück und anschließend von Genua heim. Zunächst sind twei Nächte in Tunis mit Ausflügen nach Kathago und Sidi Bou Said geplant, danach folgen vier Nächte in der Medina von Sousse mit Ausflügen nach Kairouan, Monastir, El Djem und Mahdia. Auf jeden Fall möchte ich mit der Métro du Sahel fahren und in Sousse, Monastir oder Mahdia im Meer baden.

Die Ez-Zitouna-Moschee in Tunis

Tunesien ist das kleinste Land Norafrikas und mit seiner 1300 Kilometer langen Küste und den zahlreichen historischen Stätten aus der punischen und römischen Vergangenheitseit langer Zeit ein beliebtes Urlaubsziel. Nach den Anschlägen im Jahr 2015 brachen die Touristenzahlen mittelfristig ein. Mittlerweile lohnt sich eine Reise nach Tunrsien aber wieder mehr denn je und Reiseveranstalter wie Alltours führen die Destination wieder in ihren Katalogen. Vor allem an der sonnenverwöhnten Ostküste reihen sich zahlreiche internationale Hotelkomplexe rund um die Tourismuszentren Hammamet/Nabeul und Sousse/Monastir.
Im Süden des Landes ziehen die sonnenverwöhnte Insel Djerba sowie die Weiten der Wüste Sahara Besucher magisch an. Hier wurden nicht zuletzt auch Szenen für Star Wars gedreht. Sperrgebiete sind die unmittelbaren Grenzzonen zu Algerien und Libyen, da hier das Anschlags- und Entführungsrisiko erheblich ist.
Neben der sonnenverwöhnten Küste gibt es in Tunesien zahlreiche römische und punische Ausgrabungsstätten von Weltrang, orientalische Städte und erstaunliche Naturparadiese wie den Ichkeul-See oder die Salzebene des Schott El Djerid zu bewundern.
Kairouan schließlich ist eine der heiligsten Städte des Islams und das spirituelle Zentrum des Landes.