Das schönste Ende der Welt – Die ganze Welt in einem Land

Eine Hymne für Afrika

Südafrika gehört zu den faszinierendsten Ländern auf unserer Erde. Die Vielfalt an grandiosen Landschaften ist schier unglaublich, ebenso die kulturelle Diversität der „Regenbogennation“. Das Land am Kap der Guten Hoffnung hat allein elf Amtssprachen und erstreckt sich über ganz unterschiedliche Klimazonen. Einmalig ist darüber hinaus der Tierreichtum! Das bekannteste und größte Schutzgebiet Südafrikas ist der Kruger-Nationalpark im Nordosten, doch verfügt das Land an der Südspitze Afrikas über zahlreiche weitere Nationalparks, die unbedingt einen Besuch lohnen. schließlich ist das kosmopolitische Kapstadt die einzige Metropole der Welt, die mitten in einem Nationalpark liegt. Ihr ist ein eigener Beitrag gewidmet.

Reliefkarte von Südafrika. Quelle: Wikimedia

Südafrikanische Impressionen

Ich persönlich verbinde das Land neben der landschaftlichen Vielfalt und der multikulturellen Gesellschaft vor allem mit dem Vermächtnis Nelson Mandelas und dem Ende der schweren Apartheidszeit. Auch wer nur kurz in Südafrika weilt, wird irgendwo immer auf sein Porträt oder ein Denkmal stoßen, wie am Nelson Mandela Square in Kapstadt. Ursprünglich stammte Mandela aus der Transkei und gehörte zum Volk der Xhosa. 2013 starb er im Alter von 95 Jahren in Johannesburg. 27 Jahre seines Lebens saß er im Gefängnis und wurde 1994 schließlich erster Präsident des freien Südafrikas.
Ferner verbinde ich mit Südafrika endlose Weiten, wunderbare Strände, eine atemberaubende Tierwelt, schroffe Berge und Canyons und ja, ein bisschen auch Vertrautheit ob des europäischen Einfluss und der großen Anzahl deutscher Auswanderer im Land. Nur dass das Leben trotz aller Widrigkeiten viel entspannter daherkommt als im gestressten und zuweilen gesellschaftlich kalten Deutschland. Es mag in Südafrika sehr viel mehr soziale Spannungen und Kriminalität geben als bei uns, dennoch ist die Lebensart herzlicher und entspannter – man findet immer Zeit für ein Gespräch oder eine Barbecue-Session mit Freunden und wird als Gast meist freudig empfangen. Diese herzliche Willkommen wirkt ansteckend und lässt einen Urlaub in Südafrika unvergessen.

Die ganze Welt in einem Land

„Die ganze Welt in einem Land“ ist der Slogan, mit dem Südafrika um Reisende wirbt. Und wirklich, wer das Land am Kap der guten Hoffnung bereist, fühlt sich tatsächlich gleich wie zu Hause. Die Straßenschilder leiten einen mitunter nach Hamburg, Heidelberg und Wupperthal. Aber auch Städtenamen wie Aberdeen, Belfast, Newcastle oder Amsterdam lassen erahnen aus welchen Teilen der Welt sich die Regenbogennation zusammensetzt. Menschen aus aller Welt sind hier zu Hause und leben mehr oder minder friedlich miteinander oder wenigstens nebeneinander.
Südafrika hat eine der progressivsten Verfassungen der Welt, doch erhebliche Ungleichheiten zwischen den verschiedenen Bevölkerungsgruppen bestehen leider fort. Neue Hoffnung kam mit der Wahl von Cyril Ramaphosa zum neuen Präsidenten auf, nachdem sein Vorgänger Jacob Zuma das Land zusehends in eine tiefe kleptokratische Krise führte.