Kurztrip nach Paris ab 31.08.2019. Nach bald neun Jahren reise ich endlich wieder in die Stadt der Liebe und des Lichts. Im Anschluss geht es dann weiter in die Bretagne, wozu es hier ebenfalls einen Beitrag gibt (https://danichiller-reiseblog.de/bretagne/). Zuletzt war ich 2007, 2009 und 2010 in Paris, wenn man einmal von Transit-Aufenthalten auf Bahnhöfen oder im Flughafen absieht. Und ja ich muss sagen, ich freute mich echt, dass ich die französische Hauptstadt endlich wieder besuchen konnte.
Der Schriftsteller Guy de Maupassant muss das ähnlich gesehen haben, denn zum berühmten Pariser Wahrzeichen meinte er, der schönste Ort sei auf dem Eiffelturm selbst, da man von hier aus dieses hässliche Ungetüm nicht sehen könne.

Paris ist immer eine Reise wert. Egal zu welcher Jahreszeit – die französische Hauptstadt verführt ihre Gäste jedes Mal auf unwiderstehliche, einzigartige Art. Genießt die Atmosphäre in einem der unzähligen Cafés, schlendert durch die Gassen Montmartres oder entlang des Canal Saint-Martin und nicht zu vergessen: eine romantische Bootsfahrt auf der Seine! Paris hat so viele Attraktionen, dass es schon schwer fällt, eine zufriedenstellende Auswahl zu geben. Daher gebe ich an dieser Stelle lieber ein paar persönliche Tipps & Erfahrungen.

Luftbild der Île de la Cité. Quelle: Wikimedia

Zu meinen Lieblingsorten in Paris gehört auf jeden Fall die Ile de la Cité, die auch ganz ruhige Seiten hat, wenn man am frühen Morgen dort spazieren geht. Überhaupt gefällt mir Paris entlang der Seine und des Canal Saint-Martin mit am besten. Die Seine mäandriert im Stadtgebiet wahrhaftig und man wird kaum um sie herum kommen. Immer wieder bieten sich dem Betrachter wunderbare Perspektiven, auch ganz abseits vom Trubel.
Aufregend in der französischen Hauptstadt finde ich immer die gelungene Mischung oder gar Komposition von Historizität und moderner Architektur, etwa beim Kontrast zwischen Arc de Triomphe und der Grande Arche de la Défense. Die gläserne Pyramide am Louvre wurde gar zu ihrem unverkennbaren Blickfang. Weitere spektakuläre moderne Bauwerke sind das Centre Pompidou, die Opéra National de la Bastille, das Institut du Monde Arabe und ja, auch der Eiffelturm. Mein persönlicher Eindruck des Eiffelturms ist aber folgender: Aus der Ferne und besonders nachts, wenn er beleuchtet wird und einen Laserstrahl aussendet, ist er sehr beeindruckend, doch je näher man dem eisernen Ungetüm kommt, desto hässlicher wird sein Antlitz.