Marokko

Reisepass

Tunesien

Reisepass oder Personalausweis (bei Pauschalreisen)

Südafrika

Reisepass

Frankreich

Personalausweis/EU

Italien

Personalausweis/EU

Ägypten

Reisepass/Visum bei Ankunft


Nützliche Reiseinformationen und -tipps

Alle beschriebenen Länder sind problemlos zugänglich und man braucht kein Visum, sofern man nicht länger als 90 Tage weilt. Innerhalb der EU gibt es sowieso keine Einschränkungen, aber auch für diwe meisten Länder Afrikas braucht man kein Visum.

In Südafrika ist es ratsam, sich nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr alleine in dunklen und verlassenen Gegenden aufzuhalten. Die Sicherheit hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert, die Kriminalitätsrate ist jedoch besonders in den Townships nach wie vor sehr hoch.

Marokko und Tunesien sind relativ sichere Länder, allerdings kann es zu Terroranschlägen oder politischen Unruhen kommen. Im Allgemeinen ist diese Gefahr jedoch eher gering.

In Frankreich und Italien sind Streiks und Demonstrationen keine Seltenheit, aber weitergehende Gefahren bestehen nicht. Es gelten die üblichen Vorsichtsmaßnahmen. Ähnliches gilt für Ägypten. Hier ist die Gefahr im Nordteil des Sinai am größten. Es gilt eine Reisewarnung für dieses Gebiet.