Entdecke mit mir die Wunder dieses faszinierenden Kontinents!

Ich am Fish River Canyon im Süden von Namibia

Afrika bietet dem Reisenden eine unglaubliche Fülle an Eindrücken und Kontrasten. Von den orientalischen Städten in Marokko und Tunesien bis zum multikulturellen Kapstadt fasziniert der „schwarze Kontinent“ mit einigen der schönsten Landschaften auf unserem Planeten. Historisch interessierte Globetrotter werden bestimmt in Ägypten oder Äthiopien fündig. Aber auch in anderen afrikanischen Ländern wie Mali oder Simbabwe finden sich Zeugen einer reichen Geschichte. Für eine klassische Safari sind die Länder im Süden und Osten Afrikas ideal. Nationalparks wie die Serengeti, Tsavo, Etosha oder der Kruger rufen einmalige Tierbeobachtungen der Big Five und vieler weiterer Tiere ins Gedächtnis. Einzigartig ist auch das Okavango-Delta in Botswana, das größte Binnendelta der Welt. Einmalig sind schließlich die Sonnenaufgänge, wenn der Kontinent Tag für Tag zu neuem Leben erwacht. Ob in der Wildnis oder in den Städten. Einmal Afrika, immer Afrika. Ich liebe Afrika! Viele, die einmal dort waren, zieht es immer wieder aufs Neue dorthin.

Physische Karte von Afrika

 

Wohin in Afrika? Eine Entscheidungshilfe

 

Afrika erwartet den Reisenden mit einer Fülle ganz unterschiedlicher Landschaften, Länder und Kulturen. Wer das erste Mal nach Afrika reisen möchte, fragt sich womöglich, wohin? Welches Land bietet sich für den Einstieg an? Rein geographisch betrachtet liegt es nahe, sich zunächst für ein Land in Nordafrika zu entscheiden. Eine Stadt wie Marrakesch (siehe https://danichiller-reiseblog.de/marrakesch/), die ich in einem eigenen Beitrag vorstelle, lässt sich mit dem Flugzeug sogar bequem für ein verlängertes Wochenende erreichen. Meine erste Reise auf den afrikanischen Kontinent führte mich denn auch über den Jahreswechsel 2016/2017 nach Südmarokko. Es war eine 10-tägige Gruppen-Wanderreise von ASI Reisen (https://www.asi-reisen.de/), welche mir sehr gefallen hat und die ich auf der Seite „Marokko“ (siehe https://danichiller-reiseblog.de/marokko/) näher vorstelle.
Für eine Mischung aus Bade- und Kultur-Urlaub ist außerdem Tunesien bestens geeignet. Ägypten wiederum vereint wundersame Bauwerke aus der Pharaonenzeit, ein reiches islamisches Erbe und Badefreuden am Roten Meer wie in Hurghada. Ein reiches kulturelles und christliches Erbe kann der Globetrotter in Äthiopien finden, dem alten Kaiserreich Abessinien, welches nie unter koloniale Herrschaft fiel.
Individualisten & Abenteurer zieht es vielleicht nach Gambia oder in den Senegal, wo sich das traditionelle Afrika mit der islamischen Welt vermischt. Zugleich sind hier schon Pirschfahrten in den Dschungel und zu weiteren Naturgebieten möglich.
Safaris kann man ideal in Ost- und Südafrika unternehmen. Hier liegen so bekannte Tierparadiese wie die Serengeti, die Massai Mara, der Etosha-Nationalpark, das Okavango-Delat oder der Kruger-Nationalpark.
Ein Geheimtipp unter den Seen in afrika ist der Malawisee, der durch seine artenvielfalt punktet. dasselbe gilt auch für den tiefsten See des afrikanischen Kontinents, den Tanganjika-See.
Mein persönliches Lieblingsland im südlichen Afrika ist Namibia, wo leicht Nostalgie-Gefühle aufkommen, ob der grandiosen Landschaften und den Relikten aus der deutschen Vergangenheit.

 

Afrikas Naturparadiese & Nationalparks – eine Auswahl

 

Südafrika

Kruger NP

Namibia

Etosha NP

Tansania

Serengeti NP

Simbabwe

Hwange NP

Botswana

Chobe NP