Kapstadt gilt zu Recht als eine der schönsten Städte der Welt. die Lage zwischen Tafelberg und Kaphalbinsel sucht seinesgleichen auf der Welt.

Blick auf Kapstadt mit Tafelberg. Quelle: Wikimedia

Am Ende meiner 3-wöchigen Gruppenreise mit Djoser durch das südliche Afrika im Oktober 2017 stand ein Aufenthalt in der „Mother City“ auf dem Programm. Leider waren wir nur zwei Tage dort und es hätte noch so viel mehr zu sehen gegeben in dieser grandiosen Metropole! Dennoch, die Fahrt mit der Seilbahn auf den weltberühmten Tafelberg hat sich wirklich gelohnt, obwohl ich gerne noch viel länger hier oben verweilt hätte. Doch die anderen der Gruppe drängten aus unterschiedlichen Gründen wieder zum Aufbruch und tatsächlich zogen auch dichte Wolken auf, welche die Sicht trübten, das so genannte „Table Cloth“. Denn ein Tafelberg hat schließlich auch sein ureigenes Tischtuch.

Ausflüge von Kapstadt

Von Kapstadt kann man wunderbare Ausflüge auf die Kaphalbinsel, in die Winelands oder auf den Tafelberg machen. Den wohl schönsten Ausblick auf den Hausberg hat man vom Blouberg Strand. Sehr reizvll ist auch ein Besuch von Boulders Beach bei Simon’s Town, wo man sprichwörtlich mit Pinguinen baden gehen kann. Der Badeort selbst mit seinen hübschen Ferienhäuschen lohnt ebenfalls einen kurzen Besuch. Am Ende der Kaphalbinsel erwartet einen schließlich das sturmumtoste Kap der Guten Hoffnung samt Cape Point, wo man wunderschöne Wanderungen durch die Fynbos-Vegetation unternehmen kann. Wer sich noch intensiver für die Kap-Vegetation interessiert, möge unbedingt die Kirstenbosch Botanical Gardens besuchen, eine der schönsten ihrer Art weltweit.
Auf keinen Fall fehlen sollte eine Fahrt in die Winelands, wahlweise um Stellenbosch und Franschhoek oder in den Cederberg Mountains. Letztere standen auf unserer Reiseroute. dort erwartet euch eine Weinprobe in unvergleichlicher Umgebung. Gemütlich sind zumal die hübschen Weingüter im kapholländischen Stil.